Copyright © 2018 Noah Vinzens

Book Online

* Please Fill Required Fields *
Schnellübersicht Kalender
August 2020
M D M D F S S
« Mrz    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Video: Weihnachtsoratorium in der Kaiserpfalz

Journal / No Comment / 1. Januar 2020

Die Kaiserstadt Goslar bildete eine wichtige Station in Heinrich Engelhard Steinwegs Leben, wirkte er hier schließlich als Organist und absolvierte seine Ausbildung zum Instrumentenbauer. Der Wolfshäger Steinway-Verein nahm dies zum Anlass, den Namen „Steinway“ an den Ort zu bringen, der Goslar wohl am stärksten über die Landesgrenzen hinaus symbolisiert: die Kaiserpfalz. Das Weihnachtsoratorium ist zweifellos eines der schönsten und bekanntesten Werke, welches Johann Sebastian Bach hinterlassen hat. Kombiniert wurden die ersten drei Teile des Werkes mit neuen Kompositionen von Peter Planyavsky. Die Uraufführung fand am 8. Dezember in der Kaiserpfalz statt. Im Mittelpunkt der musikalischen Dramaturgie stand das aus Salzburg stammende Ensemble BachWerkVokal. Dieses von Dirigent Gordon Safari gegründete Ensemble entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der anerkanntesten Ensembles der Kulturlandschaft Österreichs.

Wir danken allen Beteiligten von ganzem Herzen für dieses außergewöhnliche Konzert. Ein besonderer Dank gebührt dem Videoteam von Culiner Creative Circle für die wunderbare Nachbereitung des Konzertes. Die DVD zum Konzert wird in Kürze erscheinen.

 
Zu hören (Ausschnitt): J.S. Bach Weihnachtsoratorium – BWV 248 Teil 1 “Jauchzet frohlocket ”
 
Ensemble BachWerkVokal aus Salzburg
Leitung: Gordon Safari
 
Produktion: Culiner Creative Circle
Elisabeth & Yoel Culiner
 
© Wolfshäger Steinway e.V.

Comments are closed.